Studentenorchester Münster fasziniert mit „Zeitenwende | Wendezeit“
29.01.2024
Semesterabschlusskonzerte am 25./27. Januar in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen zugunsten des Johannes-Hospiz
. . .
Mit einer faszinierenden künstlerischen Darbietung hat das Studentenorchester Münster sein Publikum bei den Semesterabschlusskonzerten in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen sehr beeindruckt.
Dem Orchester gelang es mit dem Konzertthema „Zeitenwende | Wendezeit“ die Entstehungszeiten der drei Werke und ihre Stimmungen gegenüberzustellen: Die Zeitenwende im ausgehenden 19. Jahrhundert, gezeichnet durch ein Schwanken zwischen Aufbruchsstimmung, Zukunftsangst, Endzeitstimmung und Faszination für Tod und Vergänglichkeit und die hoffnungsvolle Wendezeit rund um den Fall des Eisernen Vorhangs.
Auf dem Programm standen Gustav Mahlers „Totenfeier“, César Francks „Sinfonie in d-moll“ und Pēteris Vasks „Lauda“. Das Studentenorchester unter seinem neuen Dirigenten Peter Schedding verstand es hervorragend diese Werke zu interpretieren und dabei seine Zuhörer/-innen mitzunehmen in die verschiedenen Gefühlswelten.
Das Publikum belohnte das Orchester und seinen Dirigenten mit einem lang anhaltenden Schlussapplaus. So gab es noch eine Chor-Zugabe als Dankeschön: „Panis Angelicus“ von César Franck – ein berührender Abschluss. Sehr dankbar war auch das Johannes-Hospiz für die großzügigen Spenden der Besucherinnen und Besucher am Ende des Konzertes.
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Um unseren Hospizbewohnern bis zuletzt ein Leben in Würde ermöglichen zu können, aber auch für den ambulanten Dienst und die Trauerbegleitung benötigen wir Ihre Spende. – Herzlichen Dank.
Unser Spendenkonto
Darlehnskasse Münster
IBAN: DE30 4006 0265 0002 2226 00
BIC: GENODEM1DKM
... oder spenden Sie hier:
Sie haben Fragen?
Ihr Ansprechpartner:
Ludger Prinz
Geschäftsführung
Telefon: 0251 9337-626
info@johannes-hospiz.de
Philomena Brinkbäumer
Leitung Öffentlichkeitsarbeit │ Fundraising
Telefon: 0251 37409325
p.brinkbaeumer@johannes-hospiz.de